|
|  |
| Winter auf dem Zugerberg :: Im Appenzellerland, Gais - Hoher Hirschberg |
| Autor |
Nachricht |
Sabine Admin

|
Verfasst am: 16.Feb.09 17:40 Nr: 72782 Titel: Wintertraum zwischen Biberbrugg und Einsiedeln |
|
|
Es war sehr spontan gestern am Morgen: ich wachte, nachdem ich schon am Samstag 6 Stunden in Eiseskälte unterwegs war, mit Kopfweh und immer noch halb erfroren auf und vor meinem Fenster machte sich in der Ferne die Sonne parat, für einen Wintertag, den man so schnell nicht vergessen wird. Da ich aus Erfahrung weiss, dass das einzig wirklich Kopfwehmittel Bewegung in der frischen Luft ist, schickte ich noch im Halbschlaf ein paar sms umher, an jene Kollegen, von denen ich weiss, dass sie wanderverrückt sind wie ich und gerne alles, wenn irgend möglich, stehen und liegen lassen, um die Wanderschuhe zu schnüren.
Und tatsächlich kamen positive Antworten und so starteten wir in Biberbrugg unsere Winterwanderung nach Einsiedeln. Eigentlich hatte ich sie als Sommerwanderung und in entgegengesetzter Richtung mal in einer Broschüre gefunden, dachte mir aber, das müsse doch auch bei Schnee machbar sein.
Nachdem wir in der Beiz gegenüber dem Bahnhof Biberbrugg unseren Startkaffee getrunken und etwas gegessen hatten, hielt uns nichts mehr. Sehr sonnenverwöhnt wurden wir ja die letzten Wochen wirklich nicht und nun bekamen wir soviele Sonnenstrahlen mit auf den Weg, dass allerbeste Laune und Vorfreude auf die Tour selbstverständlich waren. Und die konnte auch bei mir der etwas skeptische Blick den steilen, tiefverschneiten Hang hinauf, nicht trüben...
Ein wenig ausserhalb des Ortes fanden wir ein Brücklein um den Bach, der teilweise gefroren, in der Sonne glitzerte, zu überqueren und auf der anderen Uferseite einen Stall, vor dem wir im Trockenen unsere Gamaschen montierten, die es für den "Aufstieg" auf jeden Fall brauchte. Vor allem, wenn man ohne Schneeschuhe unterwegs war. Zwei, die dran gedacht hatten, liefen vornweg und so gab es für uns, die wir nur Wanderschuhe an den Füssen trugen, schon mal eine Spur und für mich, zuhinderst, fast schon Treppenstufen . Dieses Mal störte mich auch das zügige Tempo nicht, zwar schnaufte ich bald wie eine alte Dampflok den Hang hinauf, aber *endlich* wurde mir warm!! Der "Kälteschock" vom Samstag liess nach und nachdem wir die ca 130 Höhenmeter innert kürzester Zeit hinter uns gelassen hatten, fror niemand mehr.
Oben angekommen konnte, wer Schneeschuhe dabei hatte, diese abziehen, ab hier ging es auf bequemen und gepfadeten Wegen weiter. Aber nicht sofort. Zuerst mussten wir stehen und die Aussicht geniessen. Was hatten wir aber auch für einen Traumtag erwischt!
Zwischen Bauernhöfen hindurch und Chli und Gross Aubrig und andere Schwyzer Berge vor uns, wanderten wir ausserdem der Sonne entgegen und diese wärmte überraschend schon recht kräftig. Als wir nach einiger Zeit in der Ferne schon Einsiedeln entdeckten, beschlossen wir ohne zu zögern einstimmig, noch einen Umweg anzuhängen, es wäre schade gewesen, so schnell aus dieser winterlichen Märchenwelt wieder in die Stadt zu kommen. Was mich so faszinierte, war die Rundumsicht, mal lief ich rückwärts, seitlich, in den Tiefschnee hinein, um die richtige Position für die Fotos zu finden, ....und Bilder mussten wir heimbringen, mit Worten allein ist dieser Tag nicht zu beschreiben!
Jemand kam auf die Idee, man könnte im St. Mainrad zu Mittag essen und dann statt Einsiedeln Pfäffikon als Ziel wählen. Dafür hätten wir aber früher starten müssen und so heben wir uns diese Wanderung für ein nächstes Mal auf.
Ausser uns waren einige Langläufer unterwegs, aber der meiste Schnee neben den Wegen war absolut unberührt, sowas hab ich ewig nicht mehr gesehen!
Irgendwann begegnete uns ein Bernhardiner, der natürlich erstmal so richtig geknuddelt wurde, nur leider war er fotoscheu.
Da auch die schönsten Wanderungen irgendwann am Ziel enden, konnten wir es nicht vermeiden, schliesslich in der Nähe vom Sihlsee anzukommen. Der lag unter einer Eis- und Schneedecke und funkelte in der Sonne, dekoriert von der Bergkulisse. Was für ein Wintertraum!!!
In Einsiedeln besuchten wir noch die Pferde vom Kloster, ich war noch nie dort und bin sowieso kein Pferdefan, aber dort sass auch ein Golden Retriever, der sich über Streicheleinheiten freute. So kamen alle auf ihre Kosten
Mit Kaffee und Kuchen und einer gesunden, von der Sonne gezauberten Farbe im Gesicht, beendeten wir diesen unvergessliche schönen Tag.
Und hier noch die Infos zum Nachwandern!
Wer direkt und ohne Umwege läuft, kann ca 7 Kilometer einplanen, wir wanderten etwa 13. So errechneten das jedenfalls die Männer in der Gruppe, da wir 3 1/2 Stunden ohne Pause und in recht sportlichem Tempo unterwegs waren.
Mir kam es wesentlich mehr vor, kann aber daran liegen, dass es auf unserer Zusatzrunde einige Zentimeter Schee hatte, was doch anstrengender zum Laufen war. Der ganze Weg ausser dem Hang am Anfang geht immer ein wenig auf und ab.
Restaurants hat es unterwegs keine.
Es ist eine einfache und sichere Wanderung, absolut ohne jede Lawinengefahr.
Bahnhof Biberbrugg 836m - über Altberg - Schwantenau (Naturschutzgebiet und Hochmoor) - Galgenchappeli 929m - Einsiedeln 882m
Der Blick in die Sihltaleralpen ist einfach ein Traum, aber auch die Mythen und so mancher Berg, den wir oft auf unseren Wanderungen antreffen, ich aber leider nicht namentlich kenne zeigte sich im schönsten Sonnenschein.
Die Zugverbindungen mit der Südostbahn ist absolut vorbildlich und die Wanderung ist auch für Familien bestens geeignet.
-----------------------------------------
Fröhliche Wanderkollegen, die ohne Stress und Hetze gerne die Natur und Bergwelt mit uns erleben möchten, sind immer herzlich willkommen! Infos auf www.wanderforum.ch _________________ Grüessli, Sabine
www.wanderforum.ch
--------------------
Alle wollen zurück zur Natur...die wenigsten jedoch zu Fuss... |
|
| Nach oben |
|
 |
BeateM. .

|
Verfasst am: 18.Feb.09 11:48 Nr: 72894 Titel: |
|
|
*Neid* Liest sich total schön und ist soooo verlockend, sich mal auf den Weg zu machen, um endlich an einer Eurer Wanderungen dabei zu sein. Wäre dieser Weg nur nicht so verdammt lang...
LG Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
paul .

|
Verfasst am: 18.Feb.09 12:32 Nr: 72900 Titel: |
|
|
Ich war auch in diese Gegend am Sonntag und es war wirklich Traumhaft. Es gab so viel Schnee, die ich seit lange nicht gesehen habe. Es hat alles gehabt!! Sehr schön Aber ich habe meine Kamera vergessen!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|  |