Verfasst am: 17.März.06 22:52 Nr: 2685 Titel: Vom Arnisee nach Gurtnellen
(Blick auf die Kleine und Grosse Windgälle)
Gestern war ich nach Uri zum Wandern eingeladen, ohne genau zu wissen, wohin es gehen wird. Arni sagte mir nicht viel? Hauptsache Uri ...
Ein Blick auf Golzern war mir versprochen worden und die Vorfreude auf den Tag gross.
In Zürich schien die Sonne, aber je weiter die Bahn sich von der Stadt entfernte, desto nebliger wurde es und in Zug und Schwyz hatte es stellenweise sogar dichtesten Nebel, mystisch ragte die Spitze der Rigi hervor.
Überraschend verschwand der Nebel und schien die Sonne, so wie die Kantonsgrenze Schwyz-Uri überfahren war und versprach einen traumhaften Tag.
Zur Talstation der Luftseilbahn Intschi-Arnisee kommt man entweder mit dem Postauto oder dem PKW, Parkplätze hat es direkt gegenüber.
Die kleine, etwas alt aussehende Gondel trug uns nach rund 15 Minuten Wartezeit steil hinauf, sie wurde nicht, wie in manch anderem Kanton, überladen, worüber ich natürlich froh war, ist es doch angenehmer, beide Beine auf dem Boden zu haben, kein Hund unter den Füssen, kein fremder Rucksack in der Kniekehle...
Oben wehte eine angenehmer Wind, Feen (Föhn) meinten die Urner und hatten anscheinend weniger Freude daran als ich?
Vor dem Gasthaus Arnisee tranken wir zuerst mal einen Kaffee, dazu gab es Nussgipfel, richtig leckere Nussgipfel, nicht so ein klebriges Gekrümel wie allgemein üblich! Ein Einheimischer Papi mit seinen herzigen Kindern sass uns gegenüber und ich konnte ausgiebig den Urner Dialekt lauschen, ......die herrliche Aussicht in die Berge, die Sonne im Gesicht, so hätte man den Tag auch aushalten können
Aber schliesslich waren wir ja zum Wandern gekommen und zuerst ging es rund um den Arni See, der aussieht wie das Motiv einer retuschierten Postkarte, von der Sonne angestrahlt, die Berge im Hintergrund, glasklares Wasser in welchem Forellen schwimmen, Picknickplätze am Ufer, einfach nur schön!!
Der eigentliche Wanderweg sollte uns nach Gurtnellen führen. Er ist mit gelben Wegweisern ausgeschildert und auch für Kinder gut geeigent, so waren auch viele Familien unterwegs. Jede Menge Leute waren nach Intschi gekommen, später erzählte man uns, dass die Wartezeiten an der Seilbahn zeitweise bis zu einer Stunde betrug! Mir kam es aber nicht nach Touristenauflauf vor, es war wirklich angenehm, denn es schien, als sei ich die einzige nicht Urnerin, und wo die Leute aus der Gegend ihre Freizeit verbringen, da muss es ja schön sein, denn wer, wenn nicht die Einheimischen, weiss, wo es es sich lohnt, den Sonntag zu verbringen?
Die gesamte Wanderung wird von den Bergen des Reuss- und Maderanertals begleitet und einen Blick nach Golzern gab es wirklich, das kleine Kirchlein war zu erkennen und ich habe natürlich an Euch alle gedacht!!! (Im Frühling sehen wir uns dort, gell!! )
Auf einer Bank in Heissigegg machten wir eine Pause, genossen diese schöne Gegend, bevor es weiter nach Gurtnellen ging. Zu sehen gab es viel, herzige Häuser, immer wieder die Sicht in die Berge, Schafe mit ihren Babys, auch eine Herde schwarze Schafe, hab ich so noch nie gesehen!!
Im Restaurant Feld in Gurtnellen gab es den für mich, wenn ich in Uri bin obligatorischen, Käsesalat, lecker wie gewohnt, von einer sehr netten Wirtin serviert, das Lokal ist total gemütlich. (da müssen wir auch mal mit dem Forum hin!)
Der Abstieg hinunter nach Gurtnellen Wiler ist nicht allzu steil und angenehm, langsam kommt aber der Lärm der Strasse immer näher.
Wer schlau ist, informiert sich rechtzeitig, wann der Bus zurück zur Talstation und somit zum Ausgangspunkt der Wanderung fährt... wer nicht so schlau ist : hat dann das ganz spezielle Vergnügen die Gotthardstrasse entlang zu laufen und sich diese nicht nur mit Autos, sondern bei solchem Traumwetter auch mit unzählingen Chaoten auf Zweirädern zu teilen... }
Aber auch das haben wir überstanden ;D und dürfen einen traumhaft schönen Tag in Erinnerung behalten. Ich glaub, ich war erstmals so "richtig in Uri", weil ich wirklich nur von Urner umgeben war an einem Ort, wo es keine Wandergruppen hatte, war vielleicht Zufall? Nun ja, nächsten Frühling gibts mal eine : UNS!
Ich freue mich drauf, Euch diese Region zu zeigen!!
Weitere Bilder findet Ihr ab Mittwochabend auf der Startseite www.wanderforum.ch
Dauer der Wanderung ca 3 Stunden, zuzüglich ausreichend Zeit, die Gegend zu geniessen, für Picknick etc.
Wir haben diese Wanderung im Frühling noch einmal gemacht. Am Anfang mussten wir uns mit Nebel und ein paar Regentropfen begnügen, aber schon nach einer halben Stunde riss der Himmel auf und die Sonne grüsste bald vom Himmel, strahlte das gegenüberliegende Golzern an, sowie den Bristen, der mit einer Schneehaube bedeckt unser ständiger Begleiter war. Blumen blühten am Wegrand und endlich grüssten die erste Kühe auf der Weide. Der Winter schien wirklich vergangen... wer hätte gedacht, dass er Anfang Juni nochmals mit aller Kraft in die Region zurückkommen würde.
Unsere Genuss-Frühlingswanderung krönten wir mit einem Heidelbeereisbecher im Restaurant Feld in Gurtnellen von wo aus wir noch ein Stück bergauf wanderten und in die beeindruckende Felswand gegenüber blickten... niemand ahnte, dass sich kurze Zeit später der schreckliche Felssturz dort ereignen würde.
Die Seilbahnen nach Arni sind problemlos von Westen her ohne Gefahr auf dem üblichen Weg erreichbar! Der Schnee ist weg und es ist wirklich lohnenswert, diese schöne Gegend zu besuchen.
Und, die Leute in Uri sind auf die Touristen angewiesen! Bitte informiert Euch auch hier http://www.top-of-uri.ch/ , ein Laufband hält Euch derzeit auf dem Laufenden!
Übrigens ist auch Golzern ganz normal wieder von Bristen her mit der Seilbahn erreichbar und die Gasthäuser haben geöffnet, der Enzyan blüht und die Wanderwege warten auf Euch! _________________ Grüessli, Sabine
www.wanderforum.ch
--------------------
Alle wollen zurück zur Natur...die wenigsten jedoch zu Fuss...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen